Bürgermeisteramt und Mediation

Fachgruppensprecher:

Werner Mitsch
(Bürgermeister a.D. und Mediator)
An den Teichen 5
22941 Bargteheide

Tel. +49(0)4532 5958
Mobil +49(0)172 5627827
E-Mail: fg-buergermeisteramt(at)mediation-dach.com

Herzlich Willkommen zur Fachgruppe – Bürgermeisteramt und Mediation!

Zu meiner Person:

Ich bin 63 Jahre alt und lebe seit 1996 mit meiner Frau Ruth in Bargteheide. Meine Kinder leben in Hamburg und Wuppertal. In Bargteheide war ich 12 Jahre parteiloser Bürgermeister. Wärend dieser Zeit wurde ich von Dr. Markus Troja zum Mediator ausgebildet. Ehrenamtlich bin ich als Vorsitzender des Bargteheider Spendeparlamentes sowie bei den Rotariern und in einer Behinderteneinrichtung tätig. Ich spiele nach vielen Jahren als Handballer jetzt Golf und reise sehr gerne. Nach Bendigung meiner Amtszeit vor 4 Jahren bin ich als Mediator und im Rahmen der Fortbildung für Führungskräfte tätig.

Inhalte der Fachgruppe:

Die Aufgaben einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters sind sehr vielfältig und die Erwartungen an das Amt hoch. In den Bereichen Personal- und Führungsverantwortung, Parteien und Wählergemeinschaften, Betriebe und Handel, Interessenverbände, Behörden und Beauftragte und insbesondere für Bürgerinnen und Bürger wird von der Amtsinhaberin/dem Amtsinhaber Ausgleich, Anhörung und Konfliktlösung erwartet. Die Fachkenntnisse und Methoden der Mediation sind dafür in besonderem Maße hilfreich und bilden eine feste Basis für das Amt. Im Treffen der Fachgruppe werden die vielfältigen Themen und Vernetzungen besprochen, die TeinehmerInnen haben die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu unterstützen.

Haben Sie Lust und Interesse an diesem Austausch?

Sie sind herzlich eingeladen. Über Ihre Kontaktaufnahme, Themen und Anregungen freue ich mich sehr.