Über uns

Mitglieder der Fördergemeinschaft Mediation DACH e.V. arbeiten seit ca. zwei Jahrzehnten an dem Ziel, Qualität und Bekanntheit der Mediation zu fördern. Ehrenamtliche des Verbandes haben die Mediationsgesetze in den DACH - Ländern mitgestaltet und arbeiten in nationalen und regionalen Gremien verbandsübergreifend mit. Als lernende Organisation und als Organisation von Lernenden entwickeln wir die Qualität der Mediation und der Mediator*innen kontinuierlich weiter.

Besonders exzellente Winwin-Innovationen ehren wir seit mehr als einem Jahrzehnt mit unserem „Winwinno“

Auch unsere Fachgruppen und Regionalgruppen, die sich online und live treffen, freuen sich auf langjährige und neue(re) Mitglieder. Regelmäßig laden wir Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur gegenseitigen Inspiration ein.

Alle Menschen, die dazu beitragen möchten, Konflikte friedlich und konstruktiv mit WinWinWin-Potenzial zu lösen, sind in unserem Verband sehr herzlich willkommen!

Mediation D A C H - Der Anfang

Mediation und Konfliktlösung im weitesten Sinne gibt es seit Jahrtausenden.

Im Verlauf der Geschichte wurden Wege zur Konfliktlösung erforscht, strukturiert und verfeinert. Ende des letzten Jahrhunderts intensivierte sich der Austausch über Mediation. Menschen unterschiedlichster Herkunftsberufe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begannen, Mediation im heutigen Sinne zu fördern. Es war die Zeit, in der einerseits noch Menschen in Jogginganzügen bei Mediationsveranstaltungen erschienen, weil sie fernöstliche Entspannungsmethoden erwarteten. Andererseits gab es bereits in jeder größeren Ansammlung von Menschen jemand, der jemanden kannte, der schon einmal von einer Mediation gehört hatte. Daraus wurde 1999 die Arbeitsgemeinschaft Mediation DACH, die zunächst ausschließlich aus MediatorInnen bestand. Gründungsmitglieder waren Anita von Hertel (D), Gunhard Keil (A)und Wolfgang Wörnhard (CH). Damals war noch nicht absehbar, wie rasant sich die Mediation in den drei DACH-Ländern innerhalb der nächsten Jahrzehnte entwickeln würde. Heute ist der Mediation DACH e.V. eine wachsende Gemeinschaft von Fördermitgliedern aller Fachrichtungen. Ihr gemeinsames Ziel ist die Förderung innovativer Win-Win-Lösungen durch Informationen und Aktivitäten.